allymcbeal1.jpg (9069 Byte)

allymcbeal2.jpg (9709 Byte)

allymcbeal3.jpg (11517 Byte)


t_allymcbeal.gif (3569 Byte)

m_pfeil.gif (844 Byte)Produktionszeitraum: seit 1997, Produktion läuft noch
m_pfeil.gif (844 Byte)Staffeln / Episoden: Erste Staffel abgeschlossen, die zweite Staffel läuft bereits in den USA
m_pfeil.gif (844 Byte)Sendetermine: zur Zeit keine Ausstrahlung, VOX hat die Serie nach acht Folgen abgesetzt: mail@vox.de
m_pfeil.gif (844 Byte)Besonderheiten: Produzent David E. Kelley hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und schafft es, alle seine bisherigen Serien in den Schatten zu stellen. "Ally McBeal" läuft mit traumhaften Quoten und ist bereits in der ersten Staffel für viele Amerikaner Pflichtprogramm geworden. 1998 wurde "Ally McBeal" für 10 Emmys nominiert!

m_cast.gif (879 Byte)

Ally McBeal Calista Flockhart
Billy Alan Thomas Gil Bellows
Georgia Thomas Courtney Thorne-Smith
Richard Fish Greg Germann
Elaine Vassal Jane Krakowski
Renee Radick Lisa Nicole Carson
John Cage Peter MacNicol
Vonda Shepard Vonda Shepard

m_castinfo.gif (1387 Byte)

Calista Flockhart wurde am 11. November 1964 in Freeport, Illinois, geboren. Die Familie zog nach Iowa um, dann ging's nach Minnesota, New York und New Jersey - alles, bevor Calista die High School abgeschlossen hatte. "Umziehen macht mir nichts mehr aus, aber damals war es sehr hart. Aber irgendwie machte ich das Beste daraus, und war am Ende immer glücklich."

Nach der Schule besuchte Calista Flockhart die Rutgers University, um Schauspiel zu studieren. Zu den kleinen Theaterproduktionen, in denen sie in New York auf der Bühne stand, kamen bald größere Rollen an verschiedenen regionalen Theatern wie dem Actors Theatre of Louisville, Kentucky.

Ihr Broadway-Debüt gab sie 1995 in Tennessee Williams "Glasmenagerie". Sie erntete euphorische Kritiken und wurde mit dem "Theatre World Award" und dem "Clarence Derwent Best New Talent Award" ausgezeichnet. Weitere Anerkennung erhielt sie durch "The Loop" sowie "Sophistry And Sons" und "Fathers" an der Seite von Ethan Hawke und "Our Town" unter der Regie von Jose Quintero.

Ihr großer Erfolg am Theater brachte Calista Flockhart auch einige Kinorollen, darunter die der zukünftigen Schwiegertochter von Robin Williams in "The Birdcage"- Ein Paradies für schrille Vögel. Regisseur Mike Nichols hatte sie in "The Loop" gesehen und begeistert geschwärmt: "Du wirst ein großer Star werden. Du hast diese Aura." Außerdem war sie in "Quiz Show" zu sehen und stand 1997 für "Milk And Money" und "Telling Lies In America" vor der Kamera.

Ally McBeals alles andere als schüchterne Gedanken werden in der Serie für die ZuschauerInnen immer wieder mit visuellen Tricks oder Voiceovers sicht- und hörbar gemacht. Ein Stilmittel, das wegen ihrer ausdrucksstarken Mimik sehr sparsam eingesetzt werden konnte.

Für die Serie "Ally McBeal" ist Calista Flockhart, selbst auch Single, mit ihrem Hund Webster von New York nach Los Angeles gezogen - wohl wissend, daß ihr Leben sich komplett verändern würde. Die Serie hat in den USA für Furore und eine leidenschaftliche Debatte gesorgt. Dazu Calista Flockhart: "Ich finde es wundervoll, daß wir solche Kontroversen provozieren, aber ich hätte nie gedacht, daß es so weit kommen würde."

Neben Shooting-Star Calista Flockhart ist ein brillantes Ensemble in exzentrischen Rollen zu sehen:

Gil Bellows spielt Billy Alan Thomas - Allys Ex-Freund ... "Warum muß er bloß so süß sein?"

"Melrose Place"-Star Courtney Thorne-Smith ist Georgia Thomas, Billys Frau und ebenfalls Anwältin. Schön, intelligent, erfolgreich - und nett. Leider!

Allys Boß ist Richard Fish = Greg German: geldgierig und opportunistisch. Eigentlich meint er es nur gut, aber es geht immer schief. Seine Sprüche kreierten einen regelrechten Fishismus in Amerika!

Renée Radick alias Lisa Nicole Carson spielt Allys Mitbewohnerin und Freundin. Sie will für Ally nur das Beste. Also meistens nicht das, was Ally will...

Allys persönliche Assistentin ist Elaine Vassal = Jane Krakowski. Sie ist eine neugierige Wichtigtuerin, die Ally wahnsinnig macht.

Petet MacNicol ist John Cage, ein interessanter Mann und brillanter Anwalt. Allerdings etwas merkwürdig.

Wiederkehrende Figuren sind die tanzenden Zwillige, die eine eigene Homepage besitzen und Vonda Shepard, die bei "Ally Mc Beal" für die Musik verantwortlich ist.


m_info.gif (693 Byte)

"Ally McBeal" ist das neue Erfolgsprodukt des mehrfach mit dem Emmy ausgezeichneten Produzenten David E. Kelley ("Chicago Hope", "Picket Fences"). Er hat auch den größten Teil der Drehbücher geschrieben und verbindet in seiner neuen Serie wieder Humor und Ironie mit einer stringenten Handlung. Sequenzen aus den Träumen der Hauptdarstellerin, Gedanken, die ihr durch den Kopf schießen und Rückblicke auf ihr Leben werden für den Zuschauer treffsicher mit Special Effects und computeranimierten Tricks sichtbar beziehungsweise durch "Voiceover" hörbar gemacht. Und ihre Gedanken sind oft alles andere als schüchtern. Mit dieser Erzählform betritt Kelley in der 20th Century Fox-Produktion erfolgreich Neuland und zeigt so, in zum Teil skurrilen Bildern, die so gar nicht prüde Gedankenwelt einer jungen berufstätigen Frau in einer hinreißenden, frechen Komödie.


m_links.gif (876 Byte)


m_episodenfuehrer.gif (2148 Byte)

1. Pilot - Am Anfang war das Feuer

Nach ihrem Jura-Examen arbeitet Ally McBeal als Anwältin in einer renommierten Kanzlei, und eigentlich gefällt ihr der Job. Bis der Seniorpartner Jack Billings an ihr Gefallen findet. Von seiner Grapscherei entnervt verläßt sie die Kanzlei und verklagt Billings. Zufällig läuft ihr auf der Straße ihr ehemaliger Studienkollege Richard Fish über den Weg, den sie noch nie besonders leiden konnte. Aber Richard hat gerade eine eigene Kanzlei eröffnet, und Ally kann sofort bei ihm anfangen.

2. Compromising Positions - Ganz schön peinlich

Ally muß John Cage (Peter McNicol), den Mitbegründer der Kanzlei, in Sachen "verbotene Sexspiele" vertreten.

3. The Kiss - Abserviert

Was vielversprechend begann, endet für Ally mit einem roten Kopf: Ron (Tate Donovan) gibt ihr nach dem gemeinsamen Abend einen Anstandskuß auf die Wange und serviert sie ab. Dafür läuft es wenigstens beruflich gut gut - Ally steht im Rampenlicht eines Prozesses.

4. The Affair - Kalt erwischt

Ally trauert um ihren Professor. Dessen Witwe Katherine bittet Ally als seine ehemalige Lieblingstudentin, auf der Beerdigung eine Rede zu halten. Eine schwierige Situation für Ally: Keiner ahnt, daß sie mit dem Professor einst eine leidenschaftliche Affäre hatte.

5. One Hundred Tears Away - Aufstand der Hormone

Tatort Supermarkt: Beim Streit um die letzte Tüte Chips stellt Ally einer Kundin ein Bein. Nicht nur, daß sie nun in Handschellen abgeführt wird - man findet auch "Diebesgut" in ihrer Tasche: Verhütungsgel! Nun muß sie sich vor einem Komitee verantworten und redet sich dabei zunächst um Kopf und Kragen. Sollte Allys Karriere als Anwältin damit etwa vorzeitig beendet sein ?

6. The Promise - Frosch bleibt Frosch

Im Gericht fällt der schwergewichtige Anwalt Harry in Ohnmacht. Ally "belebt" ihn mit Mund-zu-Mund-Beatmung. Nach Harrys Erwachen packt Ally das Entsetzen: Er hat sich in sie verliebt und sagt daraufhin seine eigene Hochzeit ab.

7. The Attitude - Wer ist hier zickig ?!

Der Besuch, den Ally im Auftrag einer jüdischen Klientin bei Rabbi Stein macht, endet überraschend. Der Rabbi hat sich in Ally verliebt. Währenddessen soll ausgerechnet Georgia, Billys Ehefrau, Allys neue Kollegin werden!

8. Drawing The Lines - Revierkämpfe

9. The Dirty Joke - Rohrkrepierer

10. Boy To The World

11. Silver Bells

12. Cro-Magnon

13. The Blame Game

14. Body Language

15. Once In A Lifetime

16. Forbidden Fruits

17. Theme of Life

18. The Playing Field

19. Happy Birthday, Baby

20. The Inmates (1)

21. Being There

22. Alone Again

23. These Are the Days